Nachruf auf Jacques Delors

Auf dem Schwarz-Weiß-Bild ist Portrait von Jacques Delors während eine Rede zu sehen. Das Bild ist aus dem Jahr 1988 Wikimedia CC0
Porträt von Jacques Delors, © 1988 Wikimedia CC0
Verleihung der Ehrenpromotion an Jacques Delors 1994 in der Aula der Universität Greifswald mit dem damaligen Rektor Prof. Zobel
Verleihung der Ehrenpromotion an Jacques Delors 1994, © Archiv der Universität

Jacques Delors studierte in Paris Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Lange Zeit arbeitete er bei der französischen Zentralbank. Von Hause aus stark gewerkschaftlich orientiert und politisch eher bei den Sozialisten beheimatet, war er Anfang der 1970er Jahre Berater des damaligen gaullistischen Premierministers Jacques Chaban-Delmas.

1979 begann Jacques Delors eine politische Karriere und wurde für die sozialistische Partei in das Europaparlament gewählt. Zwei Jahre später, unter dem im Mai 1981 zum französischen Staatspräsidenten gewählten François Mitterand, wurde er für 3 Jahre Wirtschafts- und Finanzminister.

Die Krönung seiner politischen Laufbahn war die Tätigkeit als Präsident der Kommission der Europäischen Gemeinschaften von 1985 bis 1995 – ein Amt, das er länger als jeder andere vor oder nach ihm innehatte. Unter seiner Verantwortung wurde insbesondere der Prozess der Herausbildung des europäischen Binnenmarktes angestoßen, ein Reformprojekt, das die europäische Integration nach Jahren des Stillstandes entscheidend vorangebracht hat. Auch die 1992 vereinbarte europäische Währungsunion wurde maßgeblich von ihm vorbereitet.

Im Mai 1994 verlieh die Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jacques Delors die Ehrendoktorwürde. Geehrt wurde damit sein Engagement für die Integration der ehemaligen DDR in die Europäische Union. Dieser Prozess war einerseits unabdingbar für das Gelingen der deutschen Einheit, andererseits politisch und rechtlich durchaus voraussetzungsvoll. Nicht wenige, auch in seinem Heimatland Frankreich, hätten sich einen langsameren Weg zur deutschen Einheit gewünscht. Dass diese Integration trotz aller Problem erfolgreich vonstattengehen konnte, war zu einem erheblichen Maße das persönliche Verdienst von Jacques Delors.

Jacques Delors war ein großer Europäer. Die Gedanken der Universität und der Fakultät sind bei seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Katharina Riedel
Rektorin der Universität Greifswald

Prof. Dr. Claus Dieter Classen
Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1150
pressestelle@uni-greifswald.de

 


Zurück zu allen Pressemitteilungen