Juniorprofessor Dr. Gregor Betz und Professor Dr. Michael Baurmann
Alfried Krupp Junior Fellow/Alfried Krupp Senior Fellow
(April 2013 - September 2013)
Juniorprofessor Dr. Gregor Betz
- Geboren 1976 in Peine
- Studium der Philosophie, Mathematik, Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Berlin und Paris
- Juniorprofessor für Wissenschaftstheorie am Karlsruher Institut für Technologie
Professor Dr. Michael Baurmann
- Geboren 1952 in Aachen
- Studium der Soziologie, Philosophie und Rechtswissenschaften in Frankfurt
- Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Düsseldorf
Fellow-Projekt: "Von der Gruppenbindung zum Führerkult: Erklärungsmodelle für die Dynamik extremistischer Überzeugungen"
Radikale Gruppierungen mit extremistischen Ideologien sind heutzutage eine der gravierenden Bedrohungen für die westlichen Gesellschaften und ihre Kultur: Sie unterminieren ein friedliches, von Toleranz und wechselseitigem Verständnis getragenes Zusammenleben und können nicht zuletzt ein gefährlicher Nährboden für terroristische Aktivitäten sein. Empirische Studien belegen übereinstimmend, dass charismatische Führerpersönlichkeiten bei der erfolgreichen Propagierung extremistischer Überzeugungen eine entscheidende Rolle spielen. Über die sozialen Prozesse, durch die bestimmten Personen in einer Gruppe charismatische Qualitäten zugeschrieben und sie als uneingeschränkte Autoritäten etabliert werden, ist aber wenig bekannt. Das Ziel unseres interdisziplinären Forschungsvorhabens ist es deshalb, die grundlegenden Mechanismen zu erforschen, die diesen Prozessen zugrunde liegen und zu einer Akzeptanz und Verbreitung extremistischer Ideen und Ideologien beitragen. Dabei wollen wir einen neuen Weg einschlagen: Wir wollen mit der innovativen Methode experimenteller Simulation heuristische Erklärungsmodelle entwickeln, die für eine explanative Theorie der Entstehungs- und Bestandsbedingungen extremistischer Ideologien neue Zugänge und Sichtweisen eröffnen und damit auch die Formulierung neuer und interessanter Hypothesen ermöglichen.