Privatdozentin Dr. Bettina Walde
Alfried Krupp Junior Fellow
(Oktober 2014 - September 2015)
- Geboren 1972 in Schwäbisch Hall
- Studium der Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie
- Privatdozentin am Institut für Philosophie der LMU München
Fellow-Projekt: "Zur Philosophie und Psychologie der Willensfreiheit: Was uns die empirischen Mind Sciences über die Willensfreiheit lehren können (und was nicht) "
Die Frage nach der Willensfreiheit beschäftigt seit einigen Jahren nicht mehr nur Philosophie, Psychologie und andere Wissenschaften, sondern sie ist auch in den Interessensfokus einer breiteren Öffentlichkeit geraten. Denn ob es tatsächlich bewusste Willensentscheidungen sind oder eher unbewusste Vorgänge, die den Handlungen von Personen als unmittelbare kausale Antezedentien vorausgehen, betrifft jeden einzelnen Menschen und alle sozialen Kontexte, in denen Menschen agieren.
Gegenstand des Projektes ist die Ausarbeitung eines neuen Vorschlages zur Willensfreiheit, der sich vor allem auf die philosophische Auseinandersetzung mit empirischen Studien zur Handlungssteuerung, zur intentionalen Handlungskontrolle und unbewussten und bewussten Mechanismen der Entscheidungsselektion stützt, die in den letzten 10 Jahren publiziert wurden. Dabei wird u.a. für die These argumentiert, dass Konzepte der Willensfreiheit indirekt meta-physische Annahmen über den Zusammenhang von Gehirn und Geist machen.