Ethik als begleitende transdisziplinäre Reflexionen in Lehre und Forschung

Die neue Wissenschaftler- und Ingenieursgeneration steht derzeit vor besonderen Herausforderungen: die Entwicklung und Einbindung innovativer Technologien zur Eindämmung des Klimawandels, die Mitgestaltung bei den anstehenden ökologischen und ökonomischen Umwälzungen, dem Begegnen von wachsendem Populismus und Technik-Anfeindungen und dem Leben in zunehmenden, teilweise bedrohlichen, internationalen Konfliktherden.  Unsere Ingenieur-Studiengänge Life Science Engineering an der Hochschule Anhalt bestehen mit mehr als 90% aus MINT-Modulen. Damit erfüllen sie die fachlichen Qualitätsansprüche an die Ingenieursausbildung in Deutschland. Spezielle Führungskompetenzen, Argumentationen von Standpunkten und ethische Handlungsoptionen und -reflexionen bei fachlichen, personellen und gesellschaftlichen Aufgaben bezüglich oben genannter Herausforderungen sollten jedoch zukünftig und flächendeckend an Universitäten und Hochschulen stärker angeboten werden. 

Jens Hartmann ist seit 2001 Professor für Physikalische Chemie, zunächst an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal und seit 2006 an der Hochschule Anhalt. Seit 2016 lehrt er im erstmals angebotenen Modul Ingenieurethik.

Moderation: Dr. Christian Suhm


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