Lichtblicke der Nachhaltigkeit: Photovoltaik, Second Life und Recycling als Bausteine einer zirkulären Zukunft

Der Vortrag beleuchtet die Rolle der Photovoltaik als treibende Kraft der Energiewende. Dabei werden die Herausforderungen einer linearen Photovoltaikindustrie diskutiert und Lösungsansätze im Rahmen der Circular Economy aufgezeigt. Ein Fokus liegt auf Second-Life-Anwendungen und dem zirkulären Design von kristallinen Photovoltaikmodulen und Farbstoffsolarzellen. Diese innovativen Ansätze bieten vielversprechende Wege für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieerzeugung.

Katharina Schnatmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bielefeld im Bereich Circular Economy und u. a. in der Lehre im Modul Photovoltaik tätig. Zuvor studierte sie an der HSBI Regenerative Energien im Bachelor und Elektrotechnik im Master. Außerdem promoviert sie im Bereich der zirkulären Photovoltaik.

Fabian Schoden ist Postdoc an der HSBI, wo er in den Bereichen Circular Economy und Erneuerbare Energien forscht und lehrt. Studiert hat er Regenerative Energien und Elektrotechnik. In seiner Dissertation legte er die Grundlagen für zirkuläre Farbstoffsolarzellen. Zusätzlich ist er bei der Schüco International KG als Nachhaltigkeitsexperte mit den Schwerpunkten Circular Economy und Cradle to Cradle tätig.

Moderation: Amelie Hupe


Zurück zur Mediathek