SSNR 2022: Neurorehabilitation von Kognition und Emotion

Zum fünften Mal veranstaltet der BDH Bundesverband Rehabilitation in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald die Summer School Neurorehabilitation. Sie ist eine multiprofessionelle Fortbildungsinitiative der Weltföderation Neurorehabilitation (WFNR) und für alle Mitglieder im Team der Neurorehabilitation konzipiert. Wir wollen die Verbindung zwischen aktueller Evidenz und klinischer Praxis herstellen. Das multiprofessionelle Team der Referierenden stellt evidenzbasierte Praxisempfehlungen zur Rehabillitation der Motorik, Sprache, visuellen Wahrnehmung, Kognition und Emotion sowie zur Behandlung von Bewusstseinsstörungen, des Schluckens und der Atmung (Weaning) vor. Darüber hinaus werden auch allgemeine Aspekte der Neurorehabilitation wie ihre neurobiologischen Grundlagen, die ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) und ihre Relevanz für Behandlungsziele wie auch die therapeutische Interaktion thematisiert. Neu ist das Quiz Neurorehabilitation, bei dem die Teillnehmenden ihr bei der Summer School vertieftes Wissen „testen“ können.

Die Summer School wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen. Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung in der Trägerschaft der Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald.

Wissenschaftliche Leitung: Professor Dr. med. Thomas Platz, Ärztlicher Direktor Forschung BDH-Klinik Greifswald, An-Institut der Universität Greifswald, AG Neurorehabilitation der Universitätsmedizin Greifswald, Education Commitee, World Federation for Neurorehabilitation (WFNR)


Zurück zur Mediathek