Dabei bringen sie literarische Zeugnisse dieses einzigartigen Mannes in eine faszinierende Beziehung mit Musik innerhalb ihres zeitgeschichtlichen, gesellschaftlichen, biographischen oder rezeptionshistorischen Entstehungs– bzw. Wirkungsrahmens.
Martin Luther King jr., der amerikanische Baptistenpastor und Bürgerrechtler, hatte den Wunsch, den Menschen zu dienen, Liebe zu üben und aus Amerika eine bessere Nation zu machen. Durch seinen Einsatz wurde das Civil Rights Movement zu einer Massenbewegung, die erreichte, dass Rassentrennung gesetzlich aufgehoben und das uneingeschränkte Wahlrecht für die schwarze Bevölkerung der US-Südstaaten eingeführt wurde. Auf seinen Vortragsreisen wurde er stets von Musik begleitet – dem Blues als kollektive Stimme der Klage, der politischen Anklage, als Symbol des mutigen Widerstands und der Hoffnung auf Frieden.
Die Blues Company zählt zu den ältesten aktiven Bluesbands Deutschlands. Ihr erstes Konzert spielten sie 1976. Sie veröffentlichten über 20 Tonträger und spielten weit über 3500 nationale und internationale Konzerte. Damit gehören sie zu den Wegbereitern des Blues in Europa.
Annette Kristina Banse und Hans Christian Schmidt-Banse präsentieren seit vielen Jahren mit dem sog. Concerto recitativo ein musikalisch-literarisches Konzertformat, das eine gewisse Ähnlichkeit mit dem unterhaltsamen Hörspiel hat. Ihre Absicht ist, die Zuhörenden kundiger, bereicherter und angeregter aus einem Konzert zu entlassen, als sie hineingegangen sind. Ihr Motto leiht sich das Autorenpaar, das alle Texte selber schreibt, bei Victor Hugo aus: „Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und was zu verschweigen unmöglich ist“.
Organisiert wird das Concerto Recitativo durch das Junge Kolleg des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Weitere Informationen unter: www.concerto-recitativo.de und www.bluescompany.de.
Kontakt
Maik Wöhlert und Robert Görsch
Betreuung Junges Kolleg
Telefon +49 (0) 3834 420 5021
Telefax +49 (0) 3834 420 5005
junges-kolleguni-greifswaldde
Nadine Bauerfeind
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0) 3834 420 5019
Telefax +49 (0) 3834 420 5005
nadine.bauerfeindwiko-greifswaldde
www.wiko-greifswald.de