Concerto Recitativo: „Franz Liszt und Frédéric Chopin - Große Seelen leben in einer selbstgeschaffenen Welt"

Öffentliches Konzert

Franz Liszt zu portraitieren ist nicht eben leicht ... ein zu buntes, ein zu strahlendes Leben zwischen falcher Sensation und tiefer Meditation, randvoll mit teils genialer, teils fragwürdiger Musik.

Franz Liszt hat auf viele hundert Seiten einen Nachruf auf Frédéric Chopin geschrieben. Was er an diesem rühmt und bewundert, sind vornehmlich jene Charaktereigenschaften,d ie ihm selber abgehen. So hat es den Anschein, als stelle Liszt in diesem Chopin-Portrait seine eigenen Defizite dar und zeichne sein eigenes Wunschbild. 

Das gibt uns die Möglichkeit, den einen im anderen zu spiegeln... Chopin und Liszt gleichsam als Dioskurenpaar zu besichtigen. Dabei erhellt die Musik von disem die Musik von jenem.

Und die gigantische Sonate in h-Moll? Gleich einem Psychogramm ist sie das tönende Spiegelbild der verwirrend vielschichtigen Charakterlandschaft des Franz Liszt.

Im Anschluss besteht bei einem Empfang im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg die Möglichkeit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Einlass ab 18.00 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Eintritt frei


Zurück zu allen Veranstaltungen