Die Ganztagsschule — eine gelungene Bildungsoffensive in Deutschland!?

Symposium

Die Forschungsgruppe „Schulentwicklung in M-V“ der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald führt seit 2004 eine umfangreiche Längsschnittstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in M-V durch und vergleicht diese Entwicklung mit der bundesweiten Untersuchung „Studie zur Entwicklung der Ganztagsschule“ (StEG), die vom Forschungskonsortium (Deutsches Jugendinstitut München [DJI], Deutsches Institut für pädagogische Forschung Frankfurt a.M. [DIPF], Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund [IfS]) durchgeführt und verantwortet wird. Die in drei Erhebungswellen (2005, 2007, 2009) erfassten Daten von Schulleiter-, Lehrer- und Schülerbefragungen sollen ausgewertet und die Ergebnisse einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt und zu internationalen Entwicklungen in Beziehung gesetzt werden.
Diese Fachtagung knüpft an die im Jahre 2006 realisierte Fachtagung „Die Ganztagsschule – von der Theorie zur Praxis“ in Greifswald an und will damit den wissenschaftlichen Diskurs systematisch fortführen und speziell Anregungen für die Weiterentwicklung der Ganztagsschule geben.
Dabei sollen besonders die Gelingensbedingungen und hemmenden Faktoren der Ganztagsschul-entwicklung erörtert und Konsequenzen für die Forschung und die Praxisgestaltung gleichermaßen abgeleitet werden. Durch die Einbeziehung von Unterrichts-, Schul- sowie Jugend- und Jugendhilfeforschern kann die ganze Breite der Bildungsentwicklung von verschiedenen Seiten beleuchtet und interdisziplinär diskutiert werden.

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen