Die Macht der Sprache

Sommerschule

Das Greifswalder Bohemicum ist eine einwöchige internationale Sommerschule des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald und der Universität Greifswald zur Wissenschaft, Kultur und Sprache Tschechiens. Mit Fachseminaren und Abendvorträgen von international renommierten Forschern in deutscher und tschechischer Sprache bietet das Greifswalder Bohemicum die Möglichkeit, das Land in seiner Vielfalt intensiv kennenzulernen.

Die Sprache ist ein zweischneidiges Schwert. Sie kann der Bildung und der Aufklärung dienen, aber auch der Manipulation des Menschen. Diese Ambivalenz will das I. Greifswalder Bohemicum in Seminaren und Abendvorträgen veranschaulichen. Zum einen geschieht dies in der Auseinandersetzung mit dem politischen Diskurs in der Tschechischen Republik, zum anderen in Seminaren zum kreativen Schreiben und zum Übersetzen, in denen Strategien der Beeinflussung durch Sprache bewusst gemacht werden. In den Abendvorträgen wird darüber hinaus das grundsätzliche Verhältnis von Sprache und Welt sowie das Problem der Mehrsprachigkeit in der Literatur reflektiert.

Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald schreibt für die Teilnahme am Greifswalder Bohemicum 2019 Stipendien (à 200 €) für Studierende und Doktorand*innen aller Fachrichtungen aus. Neuer Bewerbungsschluss ist der 25. Juni 2019. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Ausschreibung (s. unten).

Mit dem Einsenden Ihrer Bewerbung willigen Sie in die zweckgebundene Verarbeitung Ihrer darin enthaltenen personenbezogenen Daten ein. Diese werden nicht an Dritte weitergegeben. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.wiko-greifswald.de/datenschutz/

Information:
Anna Lena Klatt M. A.
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
17487 Greifswald
Phone: +49 3834 420–5026
Fax: +49 3834 420–5005
annalena.klatt@wiko–greifswald.de

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen