In der aktuellen fachwissenschaftlichen Diskussion zur Literatur- und Kulturdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache stellt sich „Diskurs“ bzw. „Diskursivität“ als ein zentraler Begriff dar. Ziel der Tagung ist es, zu beleuchten und zu beschreiben, inwieweit der Diskursbegriff eine kritische, differenzierte und konstruktive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Mustern und Prozessen erlaubt und inwieweit er damit für Forschung, Lehre und Unterricht produktiv ist.
Die internationale Fachtagung wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen, und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn.
PROGRAMM
Montag, 13. September 2021
9.00 Uhr – 9.30 Uhr
Begrüßung durch die wissenschaftliche Leitung des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs und die Tagungsleiterinnen Almut Hille (Berlin) und Simone Schiedermair (Jena)
I Diskurse und Diskursivität in Kultur- und Bildungspolitik
9.30 Uhr – 10.00 Uhr
Der Diskurs über Kultur im Fach DaF/DaZ und in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik – Zur Interdependenz zweier Diskursstränge
Roger Fornoff (Köln), Uwe Koreik (Bielefeld)
10.00 Uhr – 10.30 Uhr (digital)
Förderung der Diskurskompetenz im Rahmen der neuen Bildungsstandards des Faches Deutsch in China
Li Yuan (Hangzhou / VR China)
10.30 Uhr – 11.15 Uhr
Kaffeepause
II Diskurse und Diskursivität in der Fremdsprachendidaktik
11.15 Uhr – 11.45 Uhr (digital)
Diskurstheoretische Konzepte in der Literatur- und Kulturdidaktik – Zum Potenzial einer multimodalen Kultursemiotik
Wolfgang Hallet (Gießen)
11.45 Uhr – 12.15 Uhr
Diskurssemantik als Methode in der Kultur- und Literaturdidaktik
Charlotta Seiler Brylla (Stockholm / Schweden)
12.15 Uhr – 13.45 Uhr
Mittagspause
III Kulturdidaktik
13.45 Uhr – 14.15 Uhr (digital)
Interkulturalität in ihrer diskursiv differenzierten Verfasstheit und ihre Bedeutung für die Kulturdidaktik
Liu Yue (Xiamen / VR China)
14.15 Uhr – 14.45 Uhr (digital)
Was heißt eigentlich Diskursfähigkeit? Close Reading eines Instagram Post in didaktischer Perspektive
Markus Raith (Freiburg im Breisgau)
14.45 Uhr – 15.15 Uhr
Kaffeepause
15.15 Uhr – 15.45 Uhr (digital)
Deutsch als Fremdsprache im Schatten des Nationalsozialismus – Einblicke in die eigenkulturelle Diskurssphäre schwedischer Studierender
Christine Becker (Stockholm / Schweden)
15.45 Uhr – 16.15 Uhr
Fremdsprachige Diskurse im öffentlichen Raum – Möglichkeiten und Grenzen für Erkennen, Verstehen und Teilhaben
Camilla Badstübner-Kizik (Poznań / Polen)
16.15 Uhr
Abschluss des ersten Tagungstages
19.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Dienstag, 14. September 2021
IV Literaturdidaktik
9.30 Uhr – 10.00 Uhr
Philologie und Geschichte. Neuere diskurstheoretische Konzepte im Lichte der literarischen Hermeneutik. Mit einem didaktischen Vorschlag
Michael Ewert (München)
10.00 Uhr – 10.30 Uhr
agility, cultural literacy, symbolic competence – ein Blick auf US-amerikanische Diskussionen zum Potenzial literarischer Texte für die Fremdsprachendidaktik
Simone Schiedermair (Jena)
10.30 Uhr – 11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00 Uhr – 11.30 Uhr
Literatur, Mensch, Natur: ökoethischer Diskurs in der fremdsprachlichen Literaturdidaktik
Irena Samide (Ljubljana / Slowenien)
11.30 Uhr – 12.00 Uhr
Diskurse lehr- und lernbar machen: Zu den Erfahrungen mit einem Literaturseminar über „Flucht und Migration“ in Schweden
Thomas Grub (Uppsala / Schweden)
12.00 Uhr – 14.00 Uhr
Mittagspause
14.00 Uhr – 14.30 Uhr
Diskurs im Diskurs im Diskurs… Zum Thema Schreiben in der Graphic Novel „Eine Hand voller Sterne“ im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Anette Schilling (Okayama / Japan)
14.30 Uhr – 15.00 Uhr
Symbolische Kompetenzen medial fördern. Zum Verstehen von Diskursprozessen in der Ausstellungspraxis von Alexander Kluge
Jens Grimstein (Jena)
15.00 Uhr – 15.30 Uhr
Kaffeepause
V Diskurse und Diskursivität in der Lehrkräftebildung
15.30 Uhr – 16.00 Uhr
Kulturbegriffe in der Diskussion – Zur Lehrkräftebildung im Fach Deutsch als Fremdsprache
Almut Hille (Berlin)
16.00 Uhr – 16.30 Uhr
Diskursivität als Impuls für kultur- und sprachreflexives Lernen in der Aus- und Fortbildung von Deutschlehrpersonen außerhalb des deutschsprachigen Raums und deren Potenziale für eine Umsetzung im schulischen Deutschunterricht. Das Beispiel der Niederlande
Sabine Jentges (Nijmegen / Niederlande)
16.30 Uhr
Tagungsabschluss
19.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Information:
Pia Schindelarz, Tagungsbüro
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, 17487 Greifswald
Telefon: +49 3834 420 5016
Telefax: +49 3834 420 5005
pia.schindelarzwiko-greifswaldde