Gender Aspekte in der individualisierten Medizin

Internationale Fachtagung

Die Gender Medizin ist eine neue fachübergreifende Wissenschaft, die zunehmend national und international in den Fokus der Forschung, Lehre und Fortbildung von Medizinern rückt. Sie erforscht die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Gesundheit und Krankheit und setzt sich dafür ein, dass die Forschungsergebnisse in der medizinischen Praxis umgesetzt werden.

Frauen und Männer differieren im Stoffwechselprofil, leiden an unterschiedlichen Symptomen bei zahlreichen Erkrankungen und reagieren anders auf pharmakologische und invasive Therapien. Die individualisierte Medizin ist ein Schlüsselthema für die künftige Entwicklung der Gesundheitsversorgung und aktuell Forschungsschwerpunkt der Ernst-Moritz-Arndt- Universität Greifswald im Rahmen des GANI_MEDProjekts (Greifswald Approach to Individualized Medicine).

Die Tagung setzt sich das Ziel, das Publikum über den aktuellen Stand der geschlechtsspezifischen medizinischen Forschung zu informieren und die Integrierung von geschlechtsspezifischen Merkmalen in die individualisierte Medizin zu fördern. Ausgewählte universitäre und außeruniversitäre ExpertInnen sind eingeladen. Die Key Lecture hält Frau Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek, Vorsitzende der „Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin“ und Präsidentin der „International Society for Gender Medicine".

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen