Die Verfügbarkeit von Wissen über das Internet stellt seit den letzten Jahren die größte Herausforderung an das Urheber-recht dar. Google als Anbieter von Suchmaschinen und ande-ren Services im Internet nimmt hierbei eine Vorreiterrolle ein. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, das verfügbare Wissen der Neuzeit zu digitalisieren und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Gerade das deutsche Urheberrecht stellt diesem Handeln hohe Hürden in den Weg, ohne freilich zu beantworten, in welchem Rahmen solche Digitalisierungs-programme überhaupt zugelassen werden sollen. Die Diskussion zu einem „3. Korb des Urheberrechts“ steckt hierzu noch in den Anfängen, während in den USA durch den Abschluss eines „Settlement Agreement“ zwischen Google und der Author’s Guild bereits Fakten geschaffen wurden. Diese Vergleichsvereinbarung hat auch Auswirkungen auf Urheber und Nutzer in Europa und zeigt, dass eine Auseinandersetzung mit der Problematik dringend geboten ist, will Europa nicht auch in diesem Bereich hoffnungslos zurückfallen.
Aus diesem Grund sollen die verschiedenen Fragestellungen dieser Problematik im Rahmen der Veranstaltung näher beleuchtet und neue Perspektiven diskutiert werden.