Humanoide Roboter in der Therapie – sind Roboter geeignete Hilfsmittel für Therapeuten? Erfahrungen bei Kindern mit Autismus

Öffentlicher Abendvortrag

Roboter werden derzeit in einer Vielfalt von Anwendungen untersucht, in denen sie Menschen behilflich sein können, z. B. als staubsaugende Alltagshilfe oder als Gesundheitsratgeber. Seit 1998 untersuche ich Roboter, die als Werkzeuge in der Therapie für Kinder mit Autismus behilflich sein können. Der Roboter ersetzt hier nicht den Menschen, sondern bietet eine Möglichkeit für Kinder, zusammen mit dem Lehrer, Therapeuten oder einem anderen Kind, spielend und ohne negative Konsequenzen Regeln und Eigenschaften von menschenlicher Interaktion und Kommunikation zu lernen.
Professor Dr. Kerstin Dautenhahn hat 1993 an der Universität Bielefeld promoviert. Sie hat danach drei Jahre für die GMD (Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung) in St. Augustin als Postdoc gearbeit. 1996 hat sie an der Vrije Universiteit in Brüssel geforscht, bevor sie im Januar 1997 eine Stelle als Lecturer (Assistant Professor) an der Universität in Reading angenommen hat. Im April 2000 wechselte sie zur University of Hertfordshire, dort ist sie seit 2003 Professor für Künstliche Intelligenz. Sie hat mehr als 300 Publikationen in den Bereichen Mensch-Robot Interaction und Soziale Robotik veröffentlicht.
Moderation: Professor Dr. Thomas Platz


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