2013 ist Island das Schirmherrenland des Nordischen Klangs. Aus diesem Anlass kam die auf Island lebende Engländerin Kitty Von-Sometime nach Greifswald, um im Rahmen ihres Weird Girls Project mit Greifswalder Frauen für den Nordischen Klang ein Musikvideo zu drehen.
Das Weird Girls Project ist ein Kunstexperiment, das in fortlaufenden Episoden produziert wird. Bisher sind bereits 15 Episoden und 3 ‘Specials’ der Weird Girls als Photoserien und Musikvideoclips entstanden. Sie zeigen jeweils mindestens 12-köpfige Frauengruppen in schriller, homogener Kostümierung, wie sie in Choreographien oder erzählerischen Spielhandlungen ihre Umgebung durchstreifen. Dabei werden eine Vielzahl populärkultureller Frauenbildergenres (u.a. Chorus Girls, Horror, SciFi, Bunnies, Gothic, Superhelden, Disney, Asia Movies) phantasievoll aktiviert. Der in Greifswald entstandene Film wird bei der Eröffnungsfeier des Nordischen Klangs im Greifswalder Theater am 3. Mai um 18:00 zum ersten Mal vorgeführt werden. Das dazugehörende Künstlergespräch findet am 6. Mai im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg statt.
Kitty Von-Sometime bezeichnet sich selbst als Produzentin, Künstlerin, DJane, Mutter, Gärtnerin und verdammt gute Köchin.
www.kittys-reykjavik.blogspot.com
Weitere Informationen zum Greifswalder Projekt unter:
http://blog.theweirdgirlsproject.com/tagged/tv
Moderation: Berit Glanz M. A.
Kitty Von-Sometime und das Weird Girl Projekt
Öffentlicher Abendvortrag
Zurück zu allen Veranstaltungen