Neuroradiologie - Kopf, Hals und Wirbelsäule

Interdisziplinäre Fachtagung

Neuroradiologische Fragestellungen im weiteren Sinne haben erheblichen Anteil an der bildgebenden Diagnostik im stationären, aber ganz besonders auch im ambulanten Bereich. Der Innovationsdruck ist auf diesem Gebiet sehr hoch, weil neue Untersuchungstechniken oft zuerst für die Diagnostik von Kopf und Wirbelsäule implementiert werden. Die Sommerakademie des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs konzentriert sich deshalb auf dieses in der Praxis zentrale Feld der diagnostischen Anwendung bildgebender Verfahren.
Im Mittelpunkt stehen diejenigen Indikationen, die besonders häufig durch bildgebende Diagnostik abgeklärt werden, vor allem Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und unklare Veränderungen im Halsbereich. Spezielle Untersuchungstechniken und Alltagsaspekte werden von ausgewiesenen Referenten erläutert. In den Hands-on-Workshops diskutieren Teilnehmer, Vortragende und Mitarbeiter das praktische Vorgehen. Die Referenten stellen eine umfangreiche Bildsammlung zur Verfügung. Vertreter der klinischen Fächer stehen zur interdisziplinären Diskussion bereit.
Ausführliche Vorträge, eingehende Gespräche in kleinen Gruppen und der interdisziplinäre Kontakt sind die Kennzeichen dieser medizinischen Sommerakademie des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs. Die Veranstaltung wird ausschließlich aus Fördermitteln der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und aus Teilnahmegebühren finanziert.

Wissenschaftliche Leitung:
Professor Dr. Hartmut Brückmann (München)
Professor Dr. Norbert Hosten (Greifswald)
Dr. Sönke Langner (Greifswald)
Professor Dr. Thomas J. Vogl (Frankfurt am Main)

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen