Diese Veranstaltung ist kontroversen Problemen in der Kardiologie gewidmet. Der Einsatz vielfältiger, hochwirksamer, gerinnungshemmender Medikamente und neuer Antidiabetika sind ein wesentlicher Bestandteil der modernen Therapie in der Kardiologie geworden. Durch neue Studiendaten sind die Kombinationen und die Dauer der Medikation komplexer geworden, eröffnen aber auch die Chance auf eine individualisierte Therapie beim kardiovaskulären Risikopatienten. Der interdisziplinäre, kardiologisch-kardiochirurgische An-satz der Versorgung von Aortenklappenerkrankungen eröffnet Chancen für eine Versorgung von Hoch- und Inter-mediate-Risiko-Patienten, gleichzeitig ergeben sich Trends zu einer früheren Therapieeskalation bei Versagen der medikamentösen Therapie der Mitralinsuffizienz, die kontrovers zu diskutierten sind.
Neue Studiendaten zur Vorhofflimmerablation belegen einen Nutzen für breitere Patientengruppen, trotzdem bleibt die Auswahl der Patienten hinsichtlich der langfristigen Erfolgsraten problematisch. Moderne medikamentöse und interventionelle Therapien verbessern die Symptomatik und Mortalität vieler Herzin-suffizienzpatienten, gleichzeitig ergeben sich daraus neue Fragestellungen hinsichtlich der ICD-Therapie und multimodaler Therapieansätze. Es freut mich besonders, dass wir für unsere Fortbildungsveranstaltung auch ausgewiesene externe Experten gewinnen konnten.
Ich würde mich freuen, wenn unser Programm Ihr Interesse findet und wir mit Ihnen diese spannenden Themen diskutieren können.
Viele Grüße
Ihr
Stephan Felix
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. med. Stephan B. Felix
Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
Universitätsmedizin Greifswald
Zentrum für Innere Medizin
Ferdinand-Sauerbruch-Straße
17475 Greifswald
Herzzentrum Vorpommern
Veranstaltungsort:
Stiftung Alfried Krupp Kolleg
Hörsaal
Martin-Luther-Str. 14, 17489 Greifswald
Veranstalter:
medpoint Medizinkommunikations GmbH
Geschäftsführung: Ch. Konopka
Neubrücker Str. 69, 13465 Berlin
Es entstehen für Sie keine Teilnehmergebühren.
Für die weitere Planung ist eine vorherige Anmeldung erbeten.
Anmeldung:
medpoint Medizinkommunikations GmbH
Tel.: 030 406 37 347
Fax: 030/406 37 348
Email: registrierung@medpoint-gmbh.de
www.medpoint-gmbh.de
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmflyer.