Schreiben im Beruf. Von E-Mail bis ChatGPT

Öffentlicher Abendvortrag

Schreiben gehört zum Alltag fast aller Berufe. Bei einigen ist es eine zentrale Aufgabe, bei anderen eher eine „nachgeordnete“ Tätigkeit; in fast allen Fällen sind entsprechende Kompetenzen oft entscheidend für Berufskarrieren. An Beispielen aus der Berufswelt von Ärzten, Steuerberatern, Trainern und Kriminalbeamten wird die Vielfalt des Schreibens im Beruf beschrieben und diskutiert, wie sich Tendenzen in der Arbeitswelt wie die Industrialisierung des Schreibens, Arbeitsaufgabe und -organisation und Tools wie ChatGPT auf die „allmähliche“ Verfertigung von Texten und deren Beschaffenheit auswirken.

Eva-Maria Jakobs ist Sprach- und Kommuni­kationswissenschaftlerin. Sie arbeitete und forschte an verschiedenen Universitäten des In- und Auslandes, bevor sie 1999 an das Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen berufen wurde, wo sie u. a. den interdisziplinären Studiengang Technik-Kommunikation koordinierte. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind professionelle Kommunikation in Wirtschaft und Technik, Textlinguistik, elektronische Medien und Usability-Forschung. Sie ist Mitglied des Direktoriums des An-Instituts für Industriemedien an der RWTH und gehört seit 2006 zu den Mitgliedern der acatech (Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e. V.). Sie ist an verschiedenen Projekten des acatech-Arbeitskreises „Technik und Gesellschaft“ beteiligt.

Moderation: Professorin Dr. Konstanze Marx

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen