Schriften und Bilder des Nordens

Internationale Fachtagung

Im Blickpunkt der interdisziplinären Fachtagung steht der mittelniederdeutsche Sprach- und Kulturraum des Spätmittelalters unter dem Aspekt der Medienkultur in ihren zahlreichen Facetten. Es gilt, den Reichtum an medialen Zeugnissen in seiner Eigenart und Eigenständigkeit sowie die Wechselwirkungen mit anderen Sprach- und Kulturräumen methodisch vielfältig zu betrachten. „Mittelniederdeutsch“ dient dabei als Schlüsselbegriff, der den Forschungszugriff auf einen nationenübergreifenden Kulturraum eröffnet.

Die Tagung will ein Forum schaffen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und für eine Diskussion aktueller Forschungsthemen unter ausgewählten Aspekten. Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Fächern und Disziplinen (Germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Restaurierung, Musikwissenschaft) werden sich in fünfzehn Vorträgen mit diesem Rahmenthema befassen.

Die interdisziplinäre Fachtagung des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach–Stiftung, Essen.Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung in der Trägerschaft der Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald.

Wissenschaftliche Leitung
Professor Dr. Monika Unzeitig (Greifswald)
Dr. Christine Magin (Greifswald/Göttingen)
Dr. Falk Eisermann (Berlin)
Dr. Karin Cieslik (Greifswald)

Information und Anmeldung
Christin Klaus M. A.
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
D–17487 Greifswald
Telefon: +49 (0) 3834 / 86–19029
Telefax: +49 (0) 3834 / 86–19005
E–Mail: christin.klaus@wiko–greifswald.de

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen