Sibylla Schwarz in der Diskussion schreibender Frauen im 17. Jahrhundert über Grenzen und Möglichkeiten weiblicher Dichtung

Öffentlicher Abendvortrag

Professor Dr. Mirosława Czarnecka (*1956) studierte Germanistik an der Universität Wrocław und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1993 bis 2002 war sie stellvertretende Direktorin für Forschung und Lehre am Institut für Germanistik an der Universität Wrocław und promovierte 1997 mit einer Arbeit über den Anteil der Frauen an der Literatur Schlesiens im 17. Jahrhundert. 2005 wurde sie zur Professorin für Geisteswissenschaften berufen. Sie erhielt zahlreiche Stipendien, unter anderem der DAAD-Stiftung, der Volkswagen Stiftung und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Neben zahlreichen eigenen Veröffentlichungen wirkt sie auch als Co-Autorin und Übersetzerin.
Ihre Forschungsinteressen kreisen um Fragen der Literatur und Kultur des schlesischen Barocks, um frühere und zeitgenössische Frauenliteratur in Deutschland und um die deutsche Literatur der Moderne.
Moderation: Professor Dr. Hania Siebenpfeiffer


Zurück zu allen Veranstaltungen