Staphylococcus aureus und Streptococcus pneumoniae sind Gram positive Bakterien, die im Menschen schwerwiegende Erkrankungen bewirken. Für die Immunabwehr beider Erreger sind Antikörper von zentraler Bedeutung.
Sie richten sich gegen Kapselpolysaccharide und Zellwandproteine und ermöglichen die rasche Elimination der Bakterien durch die Aufnahme von Immunkomplexen aus Bakterien und Antikörpern in Fresszellen und intrazelluläre
Zerstörung. Im Kampf um sein Überleben muss das Bakterium Strategien entwickeln, die ihm erlauben das Immunsystem zu überlisten. S. aureus und S. pneumoniae verhindern beide durch sehr unterschiedliche molekulare Mechanismen die B-Zell-Antwort, die zur spezifischen Antikörperproduktion führen würde. S. aureus bewirkt eine unspezifische Aktivierung von B-Zellen, indem er gleichzeitig zur B-Zelle auch plasmazytoide dendritische Zellen aktiviert. Dies führt zur B-Zell-vermittelten Immunsuppression und zum Zelltod der B-Lymphozyten. S. pneumoniae beeinflusst durch seine Kapselpolysaccharide und den hohen Gehalt an Cholinebindenden Proteinen in der Zellwand das zelluläre Milieu um die B-Zelle
und moduliert auf diese Weise die B-Zell-Funktion. Der Vergleich dieser Pathogen-induzierten B-Zell-Antworten veranschaulicht die Bedeutung der angeborenen Immunität in der Regulation der B-Zell-Effektorfunktion.
Isabelle Bekeredjian-Ding studierte Humanmedizin in Heidelberg, Padova und New York und promovierte 2001. Die Habilitation erfolgte 2010 im Fach Immunologie zum Thema „Kostimulation und Synergie: Kontrolle der antimikrobiellen Immunantwort“. Ihre Facharztanerkennung für Med. Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie erhielt sie 2011. Ein Jahr später - 2012 - erfolgte die Umhabilitation an die Universität Bonn im Fach Immunologie sowie eine Lehrgebietserweiterung um das Fach Medizinische Mikrobiologie. Seit 2012 ist sie Oberärztin am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie (IMMIP) am Universitätsklinikum Bonn.
Moderation: Professor Dr. Sven Hammerschmidt
Staphylokokken und Pneumokokken – Pathogeninduzierte B-Zell-Regulation
Öffentlicher Abendvortrag
Zurück zu allen Veranstaltungen