Світло і сповідь — Ukrainische Rocklyrik

Öffentliches Konzert

Taras Chubaj (*1970 in Lviv) ist der Sohn des legendären Underground-Poeten Grigori Chubaj und einer der bekanntesten und beliebtesten Popmusiker in der Ukraine.

Taras begann im Alter von 16 Jahren seine Karriere als Singer-Songwriter und trat mit Liedern auf, die er zu den späten Gedichten seines Vaters komponiert hatte. Zusammen mit anderen Vertretern der alternativen Kulturszene von Lviv gründete Taras die Kabarettgruppe Ne Zhurys‘ (Nicht ärgern!), die sowohl in der Ukraine der Glasnost- und Post-Sowjetzeit als auch im Ausland vor Tausenden Zuschauern auftrat. Die Gruppe parodierte das Leben im Sowjetstaat, entwickelte dabei eine neue ukrainische Kultur und schrieb alte kulturelle Errungenschaften fort.
 
1991 gründete Taras die Rockband Plach Ieremii (Jeremias Schrei), die in der jungen unabhängigen Ukraine schnell eine der beliebtesten Bands wurde. Indem er Lieder zu den Versen einer neuen literarischen Generation der postsowjetischen Ukraine komponierte (z.B. Viktor Neborak, Yurii Andrukhovych, Kostiantyn Moskalets‘ und Ivan Malkovych), spielte Taras eine zentrale Rolle bei der Popularisierung der ukrainischen Literatur der 1990er Jahre.

 


Zurück zu allen Veranstaltungen