„Die Menschen führen momentan ein großangelegtes geophysikalisches Experiment aus…“, Roger Revelle (New York Times, 1957). Mit dem obigen Zitat hatte der Klimaforscher Roger Revelle schon vor mehr als einem halben Jahrhundert die Dimension der Beeinflussung des Erdsystems durch den Menschen treffend beschrieben. Dabei bezog er sich auf den weltweiten Ausstoß von Kohlendioxid, der sich nach dem 2. Weltkrieg rasant erhöht hatte. Das Kohlendioxid ist der Hauptgrund für die globale Erwärmung. Aber wie wird das Klima der Zukunft aussehen? Welche Unsicherheiten gibt es? Und was können wir tun, um einen „gefährlichen“ Klimawandel zu verhindern?
Professor Dr. Mojib Latif (* 1954) studierte Betriebswirtschaftslehre und Meteorologie an der Universität Hamburg. Nach seinem Diplom 1983 in Meteorologie promovierte er 1987 in Ozeanographie. 1989 erfolgte die Habilitation für das Fach Ozeanographie, bevor er von 1983 bis 1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut in Hamburg wurde.
Von 1989 bis 2002 war Mojib Latif Privatdozent und seit 2003 ist er Professor am Institut für Meereskunde in Kiel. Seit 2012 ist er Professor am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR). Bei verschiedenen deutschen Fernseh- und Hörfunksendern ist Mojib Latif ein häufiger Studiogast als Experte zum Thema Globale Erwärmung.
Moderation: Professor Dr. Martin Meschede
Verheizen wir unser Klima?
Öffentlicher Abendvortrag
Zurück zu allen Veranstaltungen