1999 forderten die führenden deutschen Wissenschafts-organisationen in einem Memorandum mehr Engagement von Forschern im Dialog mit der Öffentlichkeit. Heute eröffnen Blogs, Youtube und Google+ Wissenschaftlern nahezu schrankenlose Möglichkeiten aktiver Kommu-nikation. Außerhalb der digitalen Welt erblühen mit Kin-derunis und Science Slams weitere neue Formate. Und schließlich wird die Selbstdarstellung von Wissenschaft durch Exzellenzinitiative und Communicatorpreise geradezu institutionalisiert. Wohin entwickelt sich unsere Rede über Wissenschaft? Ein Versuch einer Zukunftsschau.
Carsten Könneker ist Chefredakteur der Zeitschriften Spektrum der Wissenschaft, Gehirn&Geist, epoc und Spektrum neo sowie des großen Wissenschaftsportals Spektrum.de. 2007 gründete er zudem das Blog-Portal SciLogs.de.
Carsten Könneker studierte Physik sowie Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Aachen, Köln, Clermont-Ferrand und St. Louis. Er ist u.a. Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (Leipzig) sowie Mitglied der Jury des Georg von Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus. Jüngst erschien von ihm Wissenschaft kommunizieren. Ein Handbuch mit vielen praktischen Beispielen (Wiley).
Moderation: Professor Dr. Bärbel Friedrich